Die Schnittstelle ISelectableMenuItem
liefert
die Funktionen für das Checked
Menu Item und Radio Menu
Item. Ein ISelectableMenuItem
ist von
IMenuItem
und somit auch von
IItem
und
IWidget
abgeleitet.
Es folgt eine kurze Beschreibung der wichtigsten Methoden:
Mit Hilfe der folgenden Methoden kann das Model gesetzt und ausgelesen werden. Siehe auch Menü und Item Models.
ISelectableMenuItemModel getModel(); void setModel(ISelectableMenuItemModel model);
Der selected
State gibt an, ob das Item
ausgewählt ist, oder nicht. Bei einem
Checked Menu Item ist
das der Fall, wenn die Checkbox angehackt
ist. Bei einem Radio Menu
Item, wenn der Radio Button gedrückt ist. Mit Hilfe der
folgenden Methoden kann der selected
State
gesetzt und ausgelesen werden:
boolean isSelected(); void setSelected(boolean selected);
Um sich über Änderungen des selected
State
informieren zu lassen, kann ein
IItemStateListener
verwendet werden:
void addItemListener(final IItemStateListener listener); void removeItemListener(final IItemStateListener listener);
Dieser hat die folgende Methode:
void itemStateChanged();
Mit Hilfe der folgenden Methode kann das Tastaturkürzel (Key Accelerator) festgelegt werden:
void setAccelerator(Accelerator accelerator);
Ist das zugehörige Item in einem Main Menu eines aktiven Frames, wird das Tastaturkürzel automatisch ausgewertet und ein Action Event gefeuert, wenn die entsprechende Tastenkombination gedrückt wird.
Bei Items in Popup Menüs ist das nicht der Fall. Dort muss man sich, z.B. mit Hilfe eines KeyListener, selbst um das Auslösen der Aktionen kümmern.
Bei einem Checked Menu
Item wird durch das Tastaturkürzel der
Selected
State umgeschalten (toggle). Bei einem
Radio Menu Item wird
durch das Tastaturkürzel der selected
State
auf true
gesetzt, falls er
false
ist. Ist das Item bereits selektiert,
wird der Tastaturkürzel ignoriert.